Gemütlichkeit schaffen – wie machen es die Blumenthals?

Wenn du uns das erste Mal in unserer Wohnung in Hamburg besuchst, dann werden dir zwei Dinge auffallen – ok, ehrlicherweise wird dir erst mal unser etwas zu groß geratener, aber von uns geliebter Esstisch ins Auge springen, der wirklich den meisten Platz in unserer Stube einnimmt – aber dann wirst du auch bemerken, das bei Blumenthals zu jeder Jahreszeit die Kerzen brennen und frische Blumen auf dem Tisch stehen. Denn ohne sie geht es für uns nicht. Gemütlichkeit steht in unserem Zuhause an erster Stelle. Wir lieben es eine Atmosphäre zu schaffen, in der wir zusammen mit unseren Liebsten, oder nur wir drei unter uns, das Leben in vollsten Zügen genießen.

Tatsächlich hat uns schon der ein oder andere aus unserem Freundeskreis gesagt, dass es sich bei Blumenthals auch mal so anfühlen kann, als wäre man in einem Blumenladen zum Essen und Verweilen eingeladen.

Unser Zuhause ist das Herzstück unseres Lebens. Dabei lieben wir es unsere vier Wände gemütlich einzurichten und es uns jeden Tag schön zu machen. Mit warmem Kerzenlicht schafft man im Handumdrehen eine entspannte Stimmung, es lässt uns ganz einfach den Moment genießen, ob beim ersten Schluck Kaffee am Morgen oder beim Ausklingen des Tages am Tisch bei einem gemütlichen Essen.

Apropos Essen – Gemütlichkeit ist für uns eng mit unseren Mahlzeiten verknüpft. Wir kochen für unser Leben gern. Kaufen frisch auf dem Markt ein und sind immer auf der Suche nach guten Produkten der jeweiligen Jahreszeit. Mit einem schönem Essen tun wir unseren Liebsten und uns gern etwas Gutes. Und es schmeckt einfach am besten, wenn wir in schöner Atmosphäre am Tisch sitzen und gemeinsam essen. Gemütlichkeit findet nicht nur im Außen, durch die Einrichtung unseres Zuhauses oder die Blumen auf unserem Tisch statt, sondern kommt auch von Innen. Durch das wohlige Gefühl, gerade etwas Leckeres gegessen zu haben und in guter Gesellschaft zu sein. Gemütlichkeit, Genuss & Gastfreundschaft sind also ganz eng miteinander verknüpft.

Es muss nicht immer groß und aufwendig dekoriert sein. Es sind meist Kleinigkeiten, die ein Abendessen besonders gemütlich machen. Dazu gehört neben den Kerzen und Blumen auch die Art und Weise, wie man seinen Tisch eindeckt – welche Keramik und welche Tischwäsche du auswählst und welche Dekoration zum Anlass und zum Ambiente passt.

All das haben wir für dich zusammengestellt – in unserem Shop findest du genau die Produkte, die das Gefühl von Gemütlichkeit und Lebensfreude verkörpern.

Aber das heißt nicht, dass es bei Blumenthals im Alltag nicht auch mal stressig zugehen kann. An einem langen Arbeitstag, im vollsten Weihnachtsgeschäft oder an einem voll gepackten Wochenende, bauen wir uns ganz bewusst kleine Inseln der Gemütlichkeit in den Tag ein. Ganz nach schwedischer Tradition ist die „Fika“ unsere liebste kleine Auszeit im Alltag. Dahinter verbirgt sich die schwedische Kaffeepausentradition, also das alltägliche Geschehen einmal unterbrechen und sich eine 15- bis 45-minütige Pause nehmen, um Kaffee zu trinken und Kuchen oder anderes Gebäck zu essen. Um mit einander zu sprechen, kurz inne zuhalten und zu genießen. So geht die Gemütlichkeit im Alltag nicht verloren. Denn wir glauben fest daran: Gemütlichkeit zu schaffen, sich Zeit zu nehmen, bewusst zu genießen – ob allein oder als Gastgeber/in einer großen Runde von Familien und Freunden – tut dem Herzen und der Seele gut. 

4 Tipps, wie du im Handumdrehen Gemütlichkeit schaffst: 

  • Investiere in Schönes für deinen Alltag: Langlebiges Geschirr, nachhaltige Leinenservietten und gut produzierte Kerzen, frische Blumen von Blumenhändler/Innen aus deiner Region und ein paar schöne Vasen in verschiedenen Größen. Übrigens: Unsere handgemachten Kerzen sind komplett durchgefärbt. Das lässt sie noch intensiver von innen leuchten – wahnsinnig schön und das warme Licht sorgt im Handumdrehen für gute Laune & Gemütlichkeit.
  • Qualität vor Quantität: du brauchst nicht zu viel von allem – nur so viel, dass du deine Handschrift in deinem Zuhause wiedererkennst und dich jeden Moment darauf freust, nach Hause zu kommen. Vielleicht nach einem anstrengenden Tag oder mit Blumen im Arm und dem Wissen, dass du dir gleich einen frischen Kaffee oder Tee aufbrühst und ihn in deiner wunderschönen Tasse genießt.
  • Setze beim Dekorieren deines Tisches auf eine ungerade Anzahl an Dingen. So kommen die Blumen und Kerzen immer am schönsten zur Geltung – 5 Blüten in der Vase und 3 Leuchter mit Kerzen wirken immer harmonisch.
  • Unser Rezept für Gemütlichkeit & einen schön gedeckten Tisch Bei Blumenthals: Schöne Keramik, Tischwäsche aus Leinen, Kerzen, die so platziert sind, dass sie nicht im Blickfeld von dir und deinem Gegenüber stehen. Frische Blumen in unterschiedlich hohen Vasen, wobei es wichtig ist darauf zu achten, dass sie nicht zu intensiv duften. Gemütliche Musik im Hintergrund. Dazu gibt es dein Lieblingsgericht. Und die beste Zutat für einen tollen Abend: Freunde & Familie, mit denen wir es lieben, Zeit zu verbringen.

Na, hast du Lust bekommen, es dir gemütlich zu machen? Bei Blumenthals findest du Schönes für deinen Tisch. Schau direkt in unserem Shop vorbei.


Füge einen Kommentar hinzu

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.