Spaetsommerliche Tischdeko Bei Blumenthals

Unsere gedeckte Spätsommer-Tafel

Kleine Glasvasen Bei Blumenthals im Shop
Jutta von den Blumenthals

Eigentlich liebe ich (Hannah) ja dicke, bunte, selbstgebundene Blumensträuße in einer schönen Vase auf dem Tisch, doch für die sommerliche Tischdekoration mit unseren neuen Glasflaschen, lass ich einen dicken Strauß Blumen links liegen. In den kleinen Glasflaschen, die wir auf dem großen Treibholz platzieren, kommen die einzelnen Blüten der Freilandrosen so wunderschön zur Geltung. Dazu nur noch ein paar getrocknete Grashalme – gepflückt vom Feld – in die Flaschen stecken und fertig ist eine sommerliche und wunderschöne Blumendekoration für den Tisch. 

Die Leinen-Servietten hat Jutta mit etwas Naturgarn zusammengebunden und je einen zarten Grashalm dazu gesteckt. So wiederholt sich das getrocknete Gras, aus den kleinen Flaschen, noch einmal auf dem Tisch und sorgt für eine gemütliche und sommerliche Tischdekoration.

Leinen Servietten von Lovely Linen in Beige
Jutta deckt den Tisch ein

Alles – fast alles – was Du für eine spätsommerliche Tischdekoration brauchst findest Bei Blumenthals im Shop: 

Glasvasen fuer eine spaetsommerlicihe Tischdeko

So lässt sich der Spätsommer mit Freunden bei einem Kaffee genießen oder?

Zum Kaffee servieren wir unseren saftigen Schokoladen-Kuchen mit Kardamom, geschlagener Sahne und vielen frischen Beeren. Wie gewohnt gibts heute das Rezept für dich.

Schokoladenkuchen mit Kardamom Rezept Bei Blumenthals
Rezept Schokoladenkuchen mit Kardamom

Schokoladen-Kuchen mit Kardamom, Beeren & geschlagener Sahne 

Zutaten: 

200g dunkle Schokolade 

200g Margarine 

200g gemahlene Mandeln 

200g braunen Zucker 

100g Mehl 

4 Eier (M)

1/2 Päck. Backpulver 

1 gute Prise Fleur de Sel

1/2 Tl gemahlenen Kardamom – vorsichtig dosiert, Kardamom ist sehr intensiv und wir wollen nur einen leichten Kardamom Geschmack.

Beeren deiner Wahl, wir haben uns für frische Stachelbeeren, Heidelbeeren, Brombeeren &  Johannisbeeren entschieden. Es schmeckt außerhalb der Beeren-Saison auch gut mit tiefgekühlten Beeren oder anderen Früchten. 

1 Becher Schlagsahne 

Heize deinen Backofen auf 160 Grad Umluft vor. Dann lässt du die dunkle Schokolade zusammen mit der Margarine über einem Wasserbad schmelzen. Vermische die Mandeln mit dem Zucker und rühre sie unter die geschmolzene Schokoladen-Butter-Mischung. Jetzt kommen Mehl, Backpulver, Fleur de Sel und Kardamom dazu, einfach kurz unterrühren. Zum Schluss ein Ei nach dem anderen einrühren. 

Fülle deinen Teig in eine gefettete und mit Backpapier ausgelegte Springform (Durchmesser 25cm) und backe ihn für ca. 40 Minuten bei 160 Grad Umluft. 

In der Zwischenzeit kannst du die Sahne steif schlagen und die Beeren vorbereiten. 

Lasse deinen Schokoladen-Kuchen etwas abkühlen, bevor du ihn mit Schlagsahne & Beeren dekorierst. In der Mitte ist der Schokoladen-Kuchen nun noch ganz saftig und weich.

Mach es dir schön & bestelle dir deine Spätsommer-Tischdekoration bei uns, 

die Blumenthals


Füge einen Kommentar hinzu

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert